Frage uns. Wir antworten.

Kann ich im Chor singen, auch wenn ich das vorher noch nie gemacht habe?

Chorerfahrung ist zwar von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig. Auch wenn du keine Erfahrung im Chorsingen hast, freuen wir uns, wenn du vorbeikommst. Wenn du möchtest, kannst du auch zunächst nur zuhören, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Voraussetzung zur Teilnahme ist neben Neugier und Offenheit die Bereitschaft, regelmäßig zur Probe zu kommen, denn so lernt man am schnellsten sowohl seine Stimme als auch die anderen Chormitglieder kennen.

 

Muss ich alleine vorsingen und vortanzen?

Nein, keine Sorge. Wenn du dabei bleiben willst und deine Stimmlage noch nicht kennst, testen wir manchmal kurz den Stimmumfang - ein erfahrenes Chormitglied wird dabei aber immer mit dir singen.

 

Stimmlage - was ist das?

In der Regel singen wir vierstimmig – d.h. die Sängerinnen teilen sich auf in Sopran (hohe Frauenstimmen) und Alt (tiefe Frauenstimmen), die Sänger in Tenor (hohe Männerstimmen) und Bass (tiefe Männerstimmen).

 

Muss ich tanzen und schauspielern können?

Nein, aber du solltest offen sein, es zu lernen, da die szenische Gestaltung zu unserem Konzept gehört. Aber keine Angst, es wird nichts Unmögliches von dir verlangt!

 

Singen, tanzen und schauspielern auch Männer im Chor?

Ja, denn wir sind ein gemischter Chor. Da die Männerstimmen weniger stark besetzt sind als die Frauenstimmen, freuen sich unsere Tenöre und Bässe immer besonders über Verstärkung! Falls du noch unsicher bist, komm einfach unverbindlich vorbei und stelle den Sängern deine Fragen. Sie helfen dir gerne weiter!

 

Was wird im Chor gesungen?

Die Stückauswahl ist abhängig von den geplanten Auftritten und Konzerten. Wir singen häufig Lieder aus dem Bereich der Populären Musik. Dazu gehören z.B. Pop- und Rocksongs, Swing- und Jazzstandards, alte deutsche Schlager, Musicalsongs und Filmmusik usw. Manchmal singen wir außerdem Chorstücke aus dem Bereich der Klassischen Musik, wie beispielsweise Madrigale aus der Renaissance, Chorsätze aus der deutschen Romantik,... In den Stücken suchen wir das Besondere und die Vielfalt, so dass wir oft ungewöhnliche Stücke kennenlernen und insgesamt ein abwechslungsreiches Repertoire haben.

 

Wann und wo finden die Proben statt?

Die Proben finden donnerstags um 19.30 Uhr im Probenraum des Haus Beda in Bitburg statt (siehe auch Mitmachen!).

 

Wie läuft eine Probe ab?

Die Probe beginnt in der Regel mit dem "Einsingen". Wie ein Sportler, der sich aufwärmt, muss auch ein Sänger seine Stimme "aufwärmen". Dies geschieht durch verschiedene Übungen, die meist alle gemeinsam singen. Erst dann beginnt die Probenarbeit an den Liedern. Die Stimmgruppen "Sopran", "Alt", "Tenor" und "Bass" üben erst einzeln ihre Stimme, bevor alle Stimmgruppen zusammen singen. Nach der Gesangsprobe haben wir meist noch eine halbe Stunde szenische Probe.

 

Was machen wir in der szenischen Probe?

Hier geht es um die szenische Gestaltung der Lieder. Dazu gehört Bewegung, Mimik und Gestik.

 

Gibt es ein Mindestalter für den Einstieg?

Als Mindestalter für den Einstieg gilt 14 Jahre.

 

Gibt es ein Höchstalter?

Unser ältestes aktives Mitglied ist momentan 35 Jahre alt. Generell ist "Der Junge Chor" offen für Sängerinnen und Sänger bis 35. Und bisher wurde noch nie jemand aus Altersgründen rausgeworfen ;-).

 

Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich Chormitglied werde?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit 50 Euro im Jahr. Vor unseren "großen Konzerten" - also ca. alle zwei Jahre - kommen Ausgaben für Chorkleidung hinzu. Die Mitgliedschaft ist jederzeit schriftlich kündbar.

 

Singt "Der Junge Chor Bitburg" auf privaten Feiern, wie z.B. Hochzeiten?

"Der Junge Chor Bitburg" singt nur kostenlos auf Privatfeiern seiner aktiven und langjährigen Mitglieder. Es bringt also nichts, kurz vor der Hochzeit in den Chor einzutreten und kurz danach wieder auszutreten (...alles schon da gewesen...). Nicht-Mitglieder können den Chor buchen. Es empfiehlt sich sehr, früh genug anzufragen, da wir aufgrund anderweitiger Projekte und Auftritte weit im Voraus planen. Bitte bedenke auch, dass ca. 30 Chormitglieder an Deinem Wunschtermin Zeit haben müssen und auch einige Probenzeit eingeplant werden sollte!

Schreib uns.

Wenn noch Fragen offen geblieben sind, schreib uns hier einfach!