Action and Cut 2009

Dirty Dancing, Spiel mir das Lied vom Tod und James Bond – wer kennt nicht die berühmten Melodien der Hollywood-Klassiker und Kultfilme?
In unserem Konzert Action and Cut widmeten wir uns der Musik der flimmernden Bilder von den Anfängen im Stummfilm bis zum Musicalfilm des 21. Jahrhunderts. Auf unserem Streifzug durch die Welt der auf Zelluloid gebannten Bilder begegneten wir in der unvergessenen Musik von Ennio Morricone den Banditen der Italo-Western und folgten den musikalischen Spuren des vielleicht berühmtesten Geheimagenten der Welt, der seinen Martini nur geschüttelt und nicht gerührt trinkt. Mit Moon River und I wanna be loved by you wurden die Göttinnen der Filmleinwand – Marilyn Monroe und Audrey Hepburn – auch szenisch wieder zum Leben erweckt, während die Musik aus dem Disney-Zeichentrickfilm „The Lion King“ in die Klanglandschaften der afrikanischen Savanne entführte. Das Genre des romantischen Films durfte bei dieser Reise durch die musikalische Welt der flimmernden Bilder natürlich nicht fehlen: „Ich habe eine Wassermelone getragen“ – so das berühmte Zitat aus dem Film Dirty Dancing. Ob Johnny und Baby auch im Haus Beda den Mambo tanzten?