Entdecke den Chor!

Wir sind eine Gruppe junger Leute im Alter von 14 bis 35 Jahren, die gerne singen und gemeinsam abwechslungsreiche Chorprojekte realisieren. Unser Chor wurde im Jahr 1997 gegründet und besteht zur Zeit aus etwa 30 aktiven Sängerinnen und Sängern. Seit dem Gründungsjahr wird unser Chor von der erfahrenen Chorleiterin Walburga de Winkel geleitet.
Zu unseren Konzerten treten wir natürlich als großer Chor alle zusammen auf, formieren uns aber je nach Bedarf auch in unterschiedlichen anderen Besetzungen. Besonders wichtig ist uns, dass individuelle Fähigkeiten der einzelnen Chormitglieder gefördert werden.

Etwa alle 2 Jahre veranstalten wir ein großes Konzert mit einem bestimmten Thema. Passend zu diesem Thema singen wir dann Musik unterschiedlicher Stilrichtungen, aus verschiedenen Zeiten und in mehreren Sprachen. So haben wir bereits Musicalsongs, Vokalstücke aus der Renaissance, Jazz-Standards und Swingklassiker, Pop- und Rocksongs, Volkslieder aus verschiedenen Teilen der Welt, deutsche Schlager aus den Goldenen Zwanzigern, Filmmusik und vieles mehr zur Aufführung gebracht.
Eine Besonderheit unserer Konzerte ist die szenische Gestaltung mit Kostümen, Tanz und Schauspiel. Unter der Leitung von Marieke de Winkel lernen wir Choreografien zu unseren Liedern und arbeiten an unserem Ausdruck. Fotos der einzelnen Konzerte, die wir schon auf die Bühnenbretter bringen konnten, findest du unter Fotos .
Neben diesen „großen“ Konzerten haben wir auch ein paar kleinere Auftritte. So singen wir jedes Jahr kurz vor Weihnachten im Krankenhaus Bitburg Weihnachtslieder, folgen natürlich auch Einladungen anderer Chöre und beteiligen uns an verschiedenen Chorprojekten.

Wir singen im Chor, weil...